Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Golf TDI 4motion – Allradantrieb für den Neuen

15.12.2008

Auf allen Vieren nicht nur durch den Winter heißt es jetzt auch für den neuen VW Golf: Ab sofort bietet der Hersteller aus Wolfsburg die jüngste Generation der Kompaktlimousine mit dem bewährten 4motion-System an. Allerdings beschränkt sich das 4x4-Angebot derzeit auf den 103 kW/140 PS starken 2,0l-TDI. Die Preisliste beginnt bei 26.500 Euro.

Die einzige für den Golf 4motion verfügbare Motorisierung ist zudem ausschließlich mit einem manuellem Sechsgang-Getriebe kombiniert. Wer den Schalthebel zügig durch die Kulisse bewegt kann den Standardsprint auf Tempo 100 in 9,4 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit gibt VW mit 206 km/h an. Vor allem aber soll das Durchzugsvermögen des TDI begeistern, immerhin stellt das moderne Common-Rail-Direkteinspritzer-Triebwerk, das in dieser Ausführung bereits aus dem Tiguan bekannt ist, schon bei 1.750 Umdrehungen 320 Newtonmeter bereit. Der Verbrauch soll sich im Drittelmix auf 5,5 Liter Diesel per hundert Kilometer einpendeln.

Als Allradsystem fungiert die aktuelle Variante des 4motion-Antriebs mit elektronisch geregelter Haldex-Kupplung, bei der Kraft schlupfabhängig auf die beiden Achsen verteilt wird.
Als Basisausstattung für den Golf 4motion steht das mittlere Paket „Comfortline“ in der Preisliste, das unter anderem 16-Zoll-Felgen, die Parkdistanzkontrolle PDC für Front und Heck sowie ein Radio-CD-System enthält. Features wie ein komplettes Airbagsystem, ESP mit Komfortbremsassistent, Tagfahrlicht oder Bordcomputer sind bereits aus der Grundversion des zweiradgetriebenen Golf enthalten.