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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Markteinführung im Herbst – VW präsentiert den neuen Golf VI

06.08.2008

Volkswagen enthüllt den neuen Golf, dessen Markteinführung im Oktober beginnt – einen Monat später sollen dann die Allradversionen folgen. Der Einstiegspreis für die sechste Generation des Golf liegt bei 16.500 Euro.

Das mit mehr als 26 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste europäische Auto wurde in sämtlichen Bereichen überarbeitet. Dabei senken innovative Motoren- und Getriebetechnologien die Verbrauchswerte um bis zu 28 Prozent, gleichzeitig erfüllen alle Benziner und Diesel im neuen Golf VI die Grenzwerte der künftig geltenden EU-5-Norm.

Besonders im direkten Vergleich der Generationen fünf und sechs des Golf wird klar, wie stark sich der Neue verändert hat: Die Dachpartie ruht jetzt, ähnlich wie beim Scirocco, auf einer dominant herausgearbeiteten Schulterpartie. Vorn nimmt der Golf VI das zwischen den Scheinwerfern horizontal ausgerichtete Band des Kühlergrills der ersten Golf-Generation auf, während den Heckbereich sehr breite Rückleuchten prägen, die eine stilistische Nähe zum Touareg zeigen. Den neu gestalteten Innenraum dominiert ein Cockpit mit direkt vom Passat CC abgeleiteten Rundinstrumenten, die Ergonomie wurde weiter verbessert und die Geräuschdämmung optimiert.

Erstmals im Golf kommen Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung zum Einbau. Geplant ist ein TDI-Leistungsspektrum von 66 kW (90 PS) bis 125 kW (170 PS). Zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf mit zwei 2,0-Liter großen TDI anbieten, die 81 kW (110 PS) und 103 kW (140 PS) leisten und serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgerüstet sind.

Das Spektrum der Benziner bilden in der Startphase vier Vierzylinder mit 59 kW (80 PS), 75 kW (102 PS), 90 kW (122 PS) sowie 118 kW (160 PS), dabei sind die beiden stärkeren Ottomotoren aufgeladene Direkteinspritzer. Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar sein, das die konventionellen Automatikgetriebe im Golf abgelöst hat.