Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volkswagen Caddy 4motion – Premiere auf der IAA

16.09.2008

Auf der IAA Nutzfahrzeuge, die am Donnerstag, dem 25.9., in Hannover ihre Pforten öffnet, wird Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals den Caddy 4motion präsentieren. Die Modellvariante des kompakten Kastenwagens soll die VWN-Palette der allradangetriebenen Allrountalente um eine weitere Baureihe bereichern.

Der vielseitige Caddy wird – analog zu allen 4motion-Modellen des Konzerns – mit einer elektronisch geregelten Haldex-Kupplung der vierten Generation ausgerüstet, die die Motorkraft variabel auf die beiden Achsen verteilt. Die Markteinführung ist zeitnah zum Winterbeginn anvisiert, der Preis für die Version mit dem 1,9-l TDI (77 kW / 109 PS) dürfte inklusive Zusatzfeatures wie Dieselpartikelfilter, ESP, Berganfahrassistent und Sechsgang-Schaltgetriebe rund 2.700,- Euro über der Variante mit Frontantrieb (Kastenwagen: 18.522,-) liegen.

Zu den umfangreichen Modifikationen der Allrad-Ausführung gegenüber dem Fronttriebler zählen neben der Haldex-Kupplung eine an das Hinterachsdifferential und die Kardanwelle angepasste Abgasanlage, ein neuer Kraftstofftank und Verstärkungen im hinteren Karosserie-Längsträger. Das Sechsgang-Getriebe, der Berganfahr-Assistent sowie elektronische Stabilisierungsprogramm ESP wurden von den Technikern auf den Charakter des Allradantriebs abgestimmt. Während die Vorderachse komplett vom frontgetriebenen Caddy übernommen werden konnte, musste die hintere Starrachse eingehend für den 4motion modifiziert werden. 


Zur Serienausstattung aller Caddy 4motion-Modelle für den deutschen Makrt zählen unter anderem Nebelscheinwerfer, eine Wärmeschutzverglasung, 195/65er Reifen auf 15-Zoll-Rädern, eine  Multifunktionsanzeige und – bei der Pkw-Variante „Life“ die linke Schiebetüre.
Als Motorisierung für den Caddy 4motion wird zunächst ausschließlich der 1,9-Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit 77 kW / 105 PS angeboten. Mit Dieselpartikelfilter erfüllt der mit einem Normverbrauch von 6,6 bis 6,7 l/100 km sparsame TDI die Abgasnorm Euro-4, der CO2-Ausstoß liegt bei  172 g/km (Kastenwagen) bzw. 176 g/km (Kombi und Life).