Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Venza – Crossover für Amerika

18.01.2008

Mit dem Venza präsentiert Toyota auf der Motorshow in Detroit ein brandneues Crossover-Modell für den amerikanischen Markt. Der Venza soll die „Sportlichkeit, den Komfort und die Dynamik einer Limousine mit der Flexibilität und dem Raumgefühl eines SUV“ kombinieren.

Wird in den USA gebaut: Toyota Crossover-Modell Venza

Für den Antrieb sorgen zwei Benzinmotoren: Der 3,5-Liter-Sechszylinder leistet 268 PS bei 6.200 U/min und entwickelt sein maximales Drehmoment von 246 Newtonmetern bei 4.700 U/min. Die exakten Leistungsdaten des völlig neu entwickelten 2,7-Liter-Benziners stehen noch nicht fest. Beide Motoren werden mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert. Während der Vierzylinder stets auf 19-Zoll-Aluminium-Rädern steht, wird die Sechszylinder-Version mit 20-Zöllern ausgeliefert.

Der Venza ist serienmäßig mit ABS, Traktionskontrolle, elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistent und elektronischer Stabilitätskontrolle ausgerüstet. Zu den weiteren Sicherheitsfeatures zählen sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie aktive Kopfstützen.

Gebaut wird der ab Ende 2008 in den USA erhältliche Crossover im Toyota Werk in Georgetown/Kentucky.