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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Subaru – Diesel für Forester und Impreza

15.09.2008

Subaru stellt auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober die Modelle Forester 2.0D und Impreza 2.0D mit Boxer-Dieselmotor vor – beide Versionen kommen noch in diesem Herbst auf den Markt.

Zusätzlich zum Legacy 2.0D und Outback 2.0D mit dem Boxer-Dieselmotor, die Anfang des Jahres auf den Markt gekommen sind, verstärkt Subaru seine Diesel-Modellpalette nun wie angekündigt.

Für die Verwendung im Forester und Impreza wurde der Boxer-Diesel weiter entwickelt: Er bekam einen geschlossenen Diesel-Partikelfilter (DPF) und wurde mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, das die Wirtschaftlichkeit und die Emissionen des Fahrzeugs verbessert. So emittiert der Forester 2.0D nur 167 Gramm CO2 pro Kilometer und setzt damit – laut Subaru – Maßstäbe in der Klasse der kompakten SUV.

Technische Daten Subaru Boxer Turbodiesel:

  • Vierzylinder-Boxermotor

  • DOHC, 16 Ventile

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

  • Hubraum: 1.998 ccm

  • Max. Leistung: 108 kW (147 PS) bei 3.600/min im Forester 2.0D; 110 kW (150 PS) bei 3.600/min im Impreza 2.0D

  • Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.800/min

  • CO2-Emissionen: 167 g/km (Forester 2.0D), 152 g/km (Impreza 2.0D)