Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Panamera – Kommt im Spätsommer 2009 auch mit Allradantrieb / Seite 2

Unter der Fronthaube des Panamera arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die ein Leistungsspektrum von 300 bis 500 PS abdecken. Sowohl die Turboversionen als auch die Saugmotoren verfügen über Benzindirekteinspritzung, der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Optional zum Heckantrieb ist für die verschiedenen Panamera-Versionen auch ein Allradantrieb erhältlich, mit dem das Topmodell der neuen Baureihe sogar serienmäßig ausgestattet wird – in der Entwicklung ist darüber hinaus „ein besonders sparsamer“ Panamera mit Hybrid-Antrieb. Weitere Details zu Motoren, Getrieben, Fahrleistungen sowie Preisen und Ausstattungsoptionen will die Sportwagenschmiede im kommenden Frühjahr bekannt geben.

Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, liefert das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien. Im Porsche-Werk Leipzig erfolgt dann die Endmontage von rund 20.000 Panamera jährlich.