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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Carrera 4 – Neuer Allradantrieb

27.06.2008

Wenige Wochen nach den neuen Elfern mit klassischem Hinterradantrieb stellt Porsche jetzt die Allradantrieb-Varianten Carrera 4 und Carrera 4S jeweils als Coupé und Cabriolet vor.

In der neuen Generation von Carrera 4 und Carrera 4S löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction Management (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Das für den 911 Turbo entwickelte und für die Carrera-Modelle modifizierte System soll für noch mehr Fahrstabilität und Traktion sorgen und wird durch eine serienmäßige mechanische Hinterachssperre ergänzt. Die neuen Allrad-Carrera haben bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung, sowie einen maximal 12,9 Prozent geringeren Verbrauch und stoßen 15,4 Prozent weniger CO2 aus. So stieg die Leistung des 3,6-Liter-Motors um 20 auf 345 PS (254 kW). Gleichzeitig soll beispielsweise ein Carrera 4-Coupé mit PDK lediglich 10,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen. Ebenso deutlich fallen die Verbesserungen beim 911 Carrera 4S mit 3,8-Liter-Motor aus: Er legte um 30 auf 385 PS (283 kW) Leistung zu. Dagegen reduziert sich der Gesamtverbrauch beim Carrera 4S Cabriolet mit PDK auf 10,7 Liter/100 km (Werksangabe).

Die neuen Porsche verfügen serienmäßig über ein Handschaltgetriebe mit sechs Gängen, als Alternative steht das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl, das die bisherige Wandlerautomatik Tiptronic S ablöst. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über sieben Gänge, die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt werden.

Ab dem 25. Oktober 2008 sind alle allradgetriebenen Carrera-Modelle erhältlich. Die Preise beginnen bei 89.577 Euro für den Carrera 4. Das Cabriolet und der Carrera 4S kosten 100.525 Euro, während für das Carrera 4S Cabriolet 111.473 Euro berechnet werden.