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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Insignia – Allrad in der Mittelklasse / Seite 2

Beim „Adaptive 4X4“ steuert eine hydraulische Haldex-Lamellenkupplung die Drehmomentverteilung zwischen vorne und hinten. Das elektronische Steuermodul des Adaptive 4X4 ist darüber hinaus mit den anderen Regelsystemen des Insignia vernetzt und berücksichtigt die Signale von ESP, Lenkwinkelsensor und Gaspedalstellung, um die Kraftverteilung an die aktuelle Fahrsituation anzupassen. In der Sport-Ausstattung wird der Allradantrieb zusätzlich mit einem elektronischen Sperrdifferenzial für die Hinterachse kombiniert.

Opels neues Mittelklassemodell ist als 4,83 Meter lange, vier- und fünftürige Limousine sowie als Sports Tourer (Länge 4,91 m) zu haben und steht ab Samstag in vier Ausstattungslinien bei den Händlern. Die Preisliste für die Allradversionen beginnt bei 33.355 Euro für die viertürige Insignia-Limousine mit dem 190 PS Diesel und endet bei 43.110 Euro für den Sports Tourer mit dem V6-Benziner in der Top-Ausstattungsversion „Cosmo“.

Fotos: Opel, Hans Weschta