Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes G-Klasse: Dezentes Facelift und neuer V8-Benziner

30.05.2008

Mit einer Produktionszeit von 29 Jahren ist die G-Klasse die mit Abstand dienstälteste Pkw-Modellreihe von Mercedes. Kurz vor dem runden Geburtstag haben die Stuttgarter nun ihren Geländewagen wieder mal einem moderaten Facelift unterzogen und ihm einen neuen 5,5-Liter-V8-Motor unter die Haube gesteckt.

Äußerlich erkennt man die jüngste G-Klasse an ihrem geänderten Kühlergrill im 3-Lamellen-Design. Der neue G 500 hat darüber hinaus spezielle 18 Zoll-Leichtmetallräder. Zur Modellfamilie gehören nach wie vor die drei Karosserie-Varianten Station kurz, Station lang und Cabrio, die entweder mit dem bekannten V6-CDI-Motor mit 165 kW/224 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment oder mit einem neuen, leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW/ 388 PS und 530 Newtonmetern kombiniert werden können. Mit der neuen Motorisierung erreicht die G-Klasse Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau: Der Sprint von null auf 100 km/h soll in 5,9 Sekunden erledigt sein.

Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung und Siebengang-Automatik, ein elektronisch gesteuertes Traktionssystem „4ETS“, ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.

Die Preisspanne für den neuen G beginnt bei 68.425 Euro für den G 320 CDI als kurzer Station Wagon und endet bei 92.344 Euro für den G 500 Cabrio.