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Mercedes GLK – Schwäbischer X3-Konkurrent22.04.2008 Ab Oktober steht der Mercedes GLK mit vier Motoren bei den Händlern. Die Preise für das kompakte SUV beginnen bei gut Vierzigtausend Euro. Mit seinen Abmessungen (L x B x H: 4.528 x 1.840 x 1.689 mm) ist der neue Mercedes GLK fast auf den Zentimeter genau so groß wie der BMW X3 – der Bestseller im Segment der kompakten SUV. Und wie der Bayer, so setzt auch der GLK auf einen permanenten Allradantrieb und verzichtet auf eine Geländeuntersetzung. Doch da der Mercedes zwar straßenorientiert ausgelegt ist, aber trotzdem auch im Gelände eine gute Figur machen soll, verfügt er über ein Zentraldifferenzial mit Lamellenkupplung. Diese weist generell eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern auf – die Grundverteilung des Antriebsmomentes zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 45 zu 55 Prozent. Darüber hinaus ist optional ein „Offroad-Technik-Paket“ für den
GLK erhältlich. Dann kann über die „G-Taste“ auf der Mittelkonsole ein
spezielles Fahrprogramm aktiviert werden. Dieses beeinflusst sowohl die
Schaltpunkte der serienmäßigen 7-Stufen-Automatik, als auch die
Gaspedalkennlinie. Darüber hinaus wird die Off Road-Funktion des ESP
aktiviert, das dann höhere Radschlupfwerte zulässt. So wird die
Traktion im Gelände verbessert – besonders bei niedrigen Reibwerten wie
auf Sand, Kies oder Geröll. Zusätzlich steht ein manuelles
Schaltprogramm zur Verfügung, der Gangwechsel erfolgt dann über die
Schaltwippen am Lenkrad. Ein weiteres Knöpfchen aktiviert die
Bergabfahrhilfe, die auf steilen Gefällstrecken die vorgewählte
Geschwindigkeit automatisch hält.
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