Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mazda BT-50: Aufgehübscht und aufgefrischt

15.10.2008

Mit einer umfassenden Modellpflege schickt Mazda seinen Pickup BT-50 ins neue Modelljahr 2009: Der beliebte Nutz- und Lifestyler-Laster präsentiert sich stilistisch modernisiert und mit einer frischen Innenausstattung sowie neuen Komfortfeatures. Technisch dagegen bleibt er unverändert.

Der Mazda BT-50 des Jahrgangs 2009 ist auf den ersten Blick zu erkennen: Vorne am neuen Design der Kühlermaske im Stil eines kursiven „H“ sowie den nun silberfarbenen Scheinwerfereinfassungen, hinten an modifizierten Heckleuchten sowie einem in Wagenfarbe lackierten Ladeklappengriff. Außerdem sind die Stoßstangen an Front und Heck passend zu den jeweiligen Metallic-Farben der Karosserie lackiert, bei denen der Kunde nun die Auswahl zwischen elf Eintonfarben und drei Zwei-Farb-Kombinationen hat. Die Abdeckungen der Trittleisten glänzen nun in Silber-Metallic und das Glas der hinteren Seitenfenster sowie der Heckscheibe sind in der Toplands-Ausstattung des Modelljahrgangs 2009 dunkel getönt.

Im Innenraum des BT-50 Pickup will Mazda mit einer „limousinenartigen Atmosphäre“ überzeugen und hat dazu neue Stoffe, Farben und Beleuchtungen kreiert: Die Instrumente im Cockpit erstrahlen bernsteinfarben, die Sitze in einem dunkelgrau schimmernden, strukturierten Gewebe. Und die Mittelkonsole soll mit ihrer Silberoptik für einen gesteigerten Qualitätseindruck sorgen.

Unverändert dagegen bleiben Technik und Karosserievarianten: Der Mazda BT-50 ist also weiterhin mit klassischem Zuschalt-Allrad plus Untersetzung und dem 143 PS starken 2,5-Liter Common-Rail-Diesel als L-Cab (Anderthalb-Kabiner) sowie XL-Cab (Doppelkabiner) zu haben. Die Preise bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 25.000 und 30.900 Euro.