Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 – Der Neue in der SUV-Mittelklasse

21.04.2008

Geburtstagsfeier auf der „Auto China 2008“ in Peking: Audis Oberklasse-SUV Q7 hat ein kleines Schwestermodell bekommen: Es hört auf den Namen Q5, misst in der Länge 4,63 Meter und reiht sich damit in die Kategorie der SUV-Mittelklasse ein.

Stolze 1,88 Meter ist der Q5 breit, aber nur 1,65 Meter hoch – Proportionen, die ihm zusammen mit den großen Rädern und der Coupé-artigen Linienführung ein besonders sportliches Auftreten verleihen sollen. Sportlich geht es aber auch im Maschinenraum des Q5 zu, wo zwei Diesel und ein Benziner für Vortrieb sorgen – alle drei sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Der 2.0 TFSI Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer stemmt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.500 und 4.200 Touren auf die Kurbelwelle, seine Spitzenleistung beträgt 155 kW/211 PS. Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht Tempo 222. Im Mittel verbraucht er 8,5 Liter pro 100 km.

Ebenfalls vierzylindrig und zwei Liter groß ist der 2.0 TDI, mit neuer Common Rail-Einspritzanlage. Mit 170 PS/125 kW Spitzenleistung und ebenfalls 350 Nm Drehmoment (von 1.750 bis 2.500 U/min) verbraucht er durchschnittlich 6,7 Liter Diesel pro 100 km. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf Tempo 100, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze.

Der stärkste Motor im Q5 ist der 3.0 TDI. Der V6-Diesel mobilisiert 175 kW/240 PS und generiert 500 Nm Drehmoment zwischen 1.500 und 3.000 Umdrehungen. Er bringt den Audi in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter bis auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt sich der 3.0 TDI mit 7,7 Liter Diesel auf hundert Kilometer zufrieden.