|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Ford Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi AWD – Perfect Understatement / Seite 3Die Stunde des wahren PowerShift schlägt im kurvigen Geläuf und beim Gipfelsturm über die Bergstrecke: Vor allem hier mag man gerne mit den besagten 400 Nm des Diesels wieseln. Da wird der Biedermann zum Brandstifter – und auch das auf straffen Komfort ausgelegte Fahrwerk des Mondeo mag gerne mitspielen. Ebenso wie das effiziente Allradsystem: Eine elektronisch geregelte Lamellen-Kupplung reagiert beim ersten Anzeichen dynamischen Vorwärtsdrangs präventiv und verlagert die Kraftverteilung je nach Traktionsbedarf von der Vorder- auf die Hinterachse – im Extremfall um bis zu 80 Prozent. Das erzeugt in zügig durcheilten Kurven ein stabilisierendes Gefühl, das von der zielgenau arbeitenden Lenkung noch untermauert wird. Auf feuchtem Asphalt regelt das System bei auftretendem Schlupf sekundenbruchteilig, unterstützt von den aktiven Fahrassistenzsystemen ESP und ASR (der Antriebs-Schlupfregelung). So kann auch ein Familienkombi Spaß machen: Ja, der Preis ist gerechtfertigt! Der erwartete Temporausch-Strafzoll in Form einer hohen Spritrechnung fällt moderat aus, hält sich der Durst des Zweiliter-Turbo doch in Grenzen: im Testmittel flossen rund 7,2 Liter durch die Einspritzdüsen. Ein Reichweiten-Auto. Gut fürs Reise- und Familienbudget.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|