Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW Active Tourer 225i xDrive – Ich bin zwei Autos / Seite 3

Der Allradantrieb wirkt permanent auf beide Achsen, wobei für die bedarfsweise Kraftverteilung eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung zuständig ist. Grundsätzlich ist das System hinterachsbetont, was der Fahrdynamik zuspielt und den in unserem Falle knapp 1,6 Tonnen schweren Active Tourer mit leichtem Heck-Sidestep in schnelle Kurven hineinzirkeln lässt. Und sobald der Drang des Hinterteils zum äußeren Kurvenrand grenzwertig scheint, bremst die System-Elektronik von xDrive und Fahrassistenten das Temperament ein und die BMW-Niere im Kühler folgt brav dem Lenkradeinschlag. Keine Panik, alles easy für Fahrer und Besatzung, die sich jeweils in gut seitenführenden Sitzmulden kommod-sicher aufgehoben fühlen.

Übrigens kann der Chauffeur das Regelsystem via des so genannten „Fahr-Erlebnis-Schalters“ ganz nach Tagesform und Laune einstellen: Auf Eco Pro-, Normal- oder Sportmodus. Sprich: Er hat die Wahl zwischen familienbudgetbewußt Sparen, alltagskonform dahinschraddeln oder ziemlich viel Freude am Fahren haben. Wobei zu Letzterem auch das Sounddesign der 225i-Auspuffanlage animiert: Fenster auf und dann das von der Tunnelwand retourfauchende Echo genießen. Lassen wir uns da von 9,8 Liter Super auf 100 km einbremsen? Mitnichten. Das andere Extrem macht aber auch Laune, vor allem dem Spritpreisbewußtsein: 7,7 Liter im Eco-Modus, da scheint in der Anzeige für die Reichweitenerhöhung schon mal eine zweistellige Ziffer hinter dem „Plus“ auf – obwohl wir immer noch recht zügig unterwegs sind.

Also ja: Der BMW Active Tourer 225i xDrive ist tatsächlich zwei Autos in einem. Wir delektieren uns vor allem an den beiden unterschiedlichen Fahrcharakteren sportlich-aktiv und tourig-sparsam. Sein Allroundtalent als sportlich-brauchbare Familien-„Kutsche“ kann er mit den Kombi-Genen des ladefreundlichen Fonds ausspielen. Entspanntes Aktivtouren erlauben die recht umfangreichen Serienfeatures des Basispakets Advantage, zu denen unter anderem eine Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, Regensensor mit Fahrlichtsteuerung, ein Multifunktions-Lenkrad (mit den vielen wahlintensiven Selbstbedienungstasten), Parksensoren in der Heckstoßstange oder ein Tempomat mit Bremsfunktion sowie eine Freisprecheinrichtung inkl. Audiostreaming via Bluetooth zählen.