Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mini Cooper SD All4 Countryman – Großer Mini für die kleine Landpartie / Seite 3

Nun aber bekommt besagte Hand etwas zu tun: Der Griff zum Schaltknauf ist ab dem ersten Höhenmeter permanent gefordert, halten Drehmomentcharakteristik und Leistungsentfaltung des Direkteinspritzers in der Praxis doch weniger als in der Theorie versprochen. Das Gewichtshandicap der Kombikarosse macht sich durchaus bemerkbar, Drehzahlen sind ganz dieseluntypisch gefordert. Eine Schwäche, die das knackige Schaltgetriebe, der effizient arbeitende Allradantrieb sowie die spontan direktive Lenkung allerdings bis zu einem gewissen Grad wieder ausbügeln können.

Auch das Fahrwerk kann auf dieser Bergpassage mit der agilen Spurtreue eines Karts begeistern. Was aber auch bedeutet, dass die Hinterhand auf welligen Asphaltnarben bockig versetzt. Kein Grund zur Panik: Die Kombination aus All4 und DSC halten das im Zaum. Dennoch gilt die Mahnung: Nicht übertreiben. Was wir uns also wünschen: Etwas mehr „Biss“ im unteren Drehzahlbereich (in der originalen BMW-Konfiguration sind 15 Nm mehr „drin“), dann würde der Countryman Cooper SD All4 einen ganzen Tick mehr Spaß machen.

Fazit: So richtig wohl fühlen sich dieser landmännische Mini-Kombi und seine (Zweier-)Besatzung unterm Strich eher bei gemäßigter Gangart auf dem geraden Ausflug zum Flachlandsitz. Vielleicht mit einem kleinen Schlenker in leichtes Gelände, denn für den groben Einsatz ist der größte aller Minis nicht gedacht.