Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X5 xDrive 30d – Neuauflage des Technikfreaks / Seite 2

Das sind natürlich theoretische Werte, im Alltagsbetrieb sollte man – je nach Fahrweise – zwischen gut acht und knapp zehn Liter Dieselverbrauch pro 100 Kilometer Fahrstrecke einkalkulieren. Dabei macht sowohl das Spritsparen als auch das dynamische Fahren mit dem X5 30d durchaus Spaß. Dazu trägt ganz wesentlich der „Fahrerlebnisschalter“ auf der Mittelkonsole bei, über den sich vier verschiedene Dynamik-Modi einstellen lassen. Besonders ökonomisch geht es im ECO PRO Modus vorwärts: Motorsteuerung, Fahrpedalkennlinie und Schaltcharakteristik werden nun konsequent auf einen verbrauchsoptimierten Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen abgestimmt. Eine gezielte Leistungssteuerung für die elektrisch betriebenen Features wie Klimaautomatik, Sitz- und Außenspiegelheizung sorgt zusätzlich für ein besonders effizientes Vorankommen. Außerdem steht bei aktiviertem ECO PRO Modus die Segel-Funktion zur Verfügung: Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, aber nicht bremst. Gleichzeitig informiert der Bordcomputer über die so erzielte Reichweiten-Verlängerung – sozusagen als Belohnung für eine ökonomische Fahrweise...