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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fuso Canter 4x4 – Leichte Geländearbeit / Seite 3

Ein „Mangel“, wenn man das so nennen will, den der durchzugsstarke Turbodiesel wieder wettmacht. Mit seiner souveränen und recht kontinuierlichen Kraftentfaltung lässt er unseren Pritschen-Lkw mit dem Huckepack-Ballast lässig durch mittlere Verschränkungspassagen und seichte Wasserdurchfahrten schraddeln – nachdem er das 30-Prozent-Gefälle mit der 50 kW-Abgasbremse gemeistert hat. Kleine steile Hügelüberfahrten nimmt der Fuso Canter 4x4 mit seinen Böschungswinkeln von 35 Grad vorne und 25 Grad hinten sowie einem Rampenwinkel von 25 Grad trotz des vergleichsweise langen Radstandes von über 3,40 Meter ohne Aufsetzer – ein gutes Augenmaß des Fahrers vorausgesetzt.

Der sitzt in einem schlicht, aber funktionell arrangierten Cockpit, freut sich über übersichtliche und leicht händelbare Bedienschalter sowie eine gute Rundumsicht. Ärgert sich allerdings über eine etwas hakelig geführte Joystick-Kulisse des Fuso-hauseigenen Getriebes, in der sich der Hebel vor allem beim Zurückschalten mitunter störrisch gibt. Preiswertigkeit scheint auch bei der Wahl des Auskleidungsmaterials im Fahrerhaus – das es wahlweise als dreiplätzige Einzel- oder als siebensitzige Doppelkabine gibt – im Lastenheft gestanden zu haben: Ob Boden und Polster beispielsweise den rauen Umgangston von Bauarbeitern auf Dauer überleben, wird die Praxis zeigen.

Starke Argumente für den nützlichen Allrad-Laster sind aber auf jeden Fall seine handlichen Abmessungen – er bewältigt mit knapp über zwei Metern Breite auch enge Passagen – sowie die umweltfreundliche Technik des Diesel-Aggregates, das mit einer bereits von Daimler-Lkw bekannten AdBlue-Einspritzung sowie der SCR-Abgasreinigung, einer gekühlten Abgasrückführung und einem Keramik-Partikelfilter die Euro 5-/EEV-Norm erfüllt. Optional ist zudem eine Start-/Stopp-Funktion erhältlich. Und auch der Basispreis ist verlockend: Für 41.700 Euro brutto bekommt man einen funktional ausgestatteten Canter 4x4 mit Einzelkabine und kurzem Radstand, der Doppelkabiner steht mit 45.700 Euro in der Liste.