Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fuso Canter 4x4 – Leichte Geländearbeit

04.06.2012

Mit dem Canter 4x4 hat die Mitsubishi Nutzfahrzeugmarke Fuso einen kompakten Allrad-Lkw für den Einsatz im leichten Gelände kreiert. Dank einem durchzugsstarken 175 PS starken Dreiliter-Turbodiesel, einem hochgelegten Chassis mit ordentlicher Bodenfreiheit sowie einem zuschaltbaren Allradantrieb kraxelt der 6,5-Tonner erstaunlich behände über Stock und Stein.

Wir stehen am Fuß einer asphaltierten Steigung im Unimog-Versuchsgelände in Ötigheim bei Rastatt. Ein Hinweisschild spricht von „30 Prozent“ und empfiehlt den ersten Gang zum Hinaufkraxeln. Klar, bei zugeschaltetem Frontantrieb. Wir sitzen in einem kleinen 6,5-Tonner Lkw. Unter der Haube ein Dreiliter-Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader inklusive variabler Schaufelradgeometrie, der darauf wartet, die Kraft seiner 430 Newtonmeter Drehmoment ausspielen zu können. Auf der Ladefläche dieses Einzelkabiners sind rund drei Tonnen Ballast verzurrt. Eigentlich sollte dieser Allradler das locker packen… Also los! Und bloß nicht stehen bleiben oder schalten! Schön gleichmäßig laufen lassen, mittlere Drehzahl, nicht unter- oder übertourig fahren. Und schon stehen wir oben. Fein hat er das gemacht, dieser Mitsubishi Fuso Canter 4x4. Ganz ohne Untersetzung.

Sie wundern sich?! Okay: Das Logo mit den drei Diamanten auf dem Kühlergrill kennen Sie als traditionell gebildeter Offroader bislang nur von bewährten Allradlern mit Namen Pajero, L200, Outlander, ASX oder Lancer. Der Fuso Canter 4x4 ist da ein Novize in der Familie und streng genommen auch gar nicht deren Mitglied: Denn die Nutzfahrzeugsparte des japanischen Herstellers Mitsubishi gehört seit 2006 zur Truck Division des Daimler-Konzerns. Weshalb man die Canter-Baureihe, die mittlerweile seit 1963 gebaut wird, beim freundlichen Mercedes-Nutzfahrzeug-Händler bekommt. Das aktuelle Modell repräsentiert übrigens schon die neunte Generation dieses leichten Lkw. Doch es ist die erste, die hierzulande mit Allradantrieb angeboten wird.