Mercedes M-Klasse – Neuauflage mit Sparpotenzial / Seite 2
Für Touren abseits befestigter Wege steht für die Sechszylinder-Modelle ein Offroad-Programm zur Verfügung, das zugunsten einer besseren Traktion die Radschlupfschwellen sowie die Schaltpunkte der Siebenstufen-Automatik anhebt und das Offroad-ABS optimiert. Zusätzlich unterstützen ein Anfahr-Assistent und eine Bergabfahrhilfe den Fahrer in steilen Passagen. Wer die neue M-Klasse ausgiebiger im Gelände einsetzen will, für den steht zusätzlich das optionale ON&OFFROAD-Paket zur Wahl. Hier lässt sich die Antriebssteuerung über sechs Fahrprogramme vorwählen: Dabei stehen ein Automatikprogramm, zwei spezielle Offroad- sowie drei Straßen-Programme zur Verfügung. Unabhängig vom eingestellten Grundprogramm können aber Untersetzung, Sperre, DSR oder die Niveauregulierung auch einzeln vom Fahrer eingestellt werden
Auf der „Hardware“-Seite umfasst das ON&OFFROAD-Paket einen Unterfahrschutz, ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre und erweiterte AIRMATIC-Funktionen, die eine maximale Bodenfreiheit von 285 Millimetern sowie eine Wattiefe von 600 Millimetern ermöglichen.
|