|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
VW Passat CC TDI (125 kW) 4motion DSG – Der Schönling aus dem Norden / Seite 3ACC macht beispielsweise das Kolonne fahren in Autobahnbaustellen deutlich stressfreier, da bei eingeschaltetem Tempomat der vorgewählte Abstand zum Vordermann automatisch eingehalten wird: Verringert dieser sein Tempo, reduziert ACC auch die Geschwindigkeit des Passat CC und bremst ihn im Extremfall automatisch bis zum Stand ab. Endgültig in einem Science-Fiction-Film gelandet wähnt sich der Fahrer nach Aktivieren des Spurhalteassistenten. Wie von Geisterhand bewegt, folgt das Fahrzeug automatisch seiner Fahrspur, wobei sich das Lenkrad selbstständig bewegt. Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise lässt grüßen... Doch auch antriebstechnisch hat der Passat CC TDI (125 kW) 4motion DSG interessantes zu bieten – ist sein zwei Liter großer und 170 PS / 125 kW starker TDI doch mit einem Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Vergleichbar einer konventionellen Automatik nimmt auch das DSG dem Fahrer die Aufgabe des Schaltens ab – doch statt eines Wandlers ist das DSG in zwei Teilgetriebe gesplittet, die Funktion des Wandlers übernehmen hier zwei Kupplungen. Im Vordergrund der Konzeption des DSG steht das Ziel, den Komfort einer konventionellen Automatik mit der Sparsamkeit eines manuellen Getriebes zu verbinden (zur Funktionsweise des DSG).
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|