|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
VW Passat CC TDI (125 kW) 4motion DSG – Der Schönling aus dem Norden14.06.2010 Mit dem „CC“ hat Volkswagen der Passat-Familie ein besonders schickes Coupé als Topmodell der Mittelklasse-Baureihe zur Seite gestellt. Flach und breit duckt sich der Viertürer auf den Asphalt, doch kann der Beau aus dem Emdener VW-Werk auch mit handfesten Argumenten überzeugen? Mit seiner Höhe von 1,42 Metern ist der CC um fünf Zentimeter niedriger als die Passat-Limousine, im Gegenzug überragt das Coupé den „Standard-Passat“ sowohl in der Länge als auch in der Breite um jeweils gut drei Zentimeter. Gute Voraussetzungen also für die Designer, dem CC ein sportlich-schickes Kleid maß zu schneidern. Doch VW-typisch muss auch der CC mit Nutzwert überzeugen – also die praktischen Vorteile der Limousine mit dem Charme eines Coupés vereinen. Ergo hat der Passat CC vier Türen, die den Einstieg auf die Fond-Plätze völlig unproblematisch gelingen lassen. Auf den beiden ausgeformten hinteren Einzelsitzen (eine Dreier-Bank ist für 100 Euro optional erhältlich) lässt es sich komfortabel, mit großzügiger Bein- und Ellbogenfreiheit reisen. Nur die für besonders groß gewachsene Zeitgenossen knappe Kopffreiheit von 93 cm zollt hier Tribut an die flache Dachlinie. Diese erschwert auch den Ein- und Ausstieg vorne: Man muss den Kopf schon bewusst einziehen, um nicht mit dem Dachholm zu kollidieren.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|