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Dacia Duster 1.6 16V 110 4x4 – Na also, es geht doch! / Seite 2Doch auch die gehobenen Ausstattungsniveaus machen keinen Hehl daraus, dass der Duster vor allem eines sein will: ein robustes Alltags-Auto, das seinem Besitzer viel Platz zum (mehr als fairen) Preis bietet. Und da stört es dann auch nicht, dass jede Menge Hartplastik den Innenraum bereichert, angefangen vom Armaturenbrett bis hin zu den Türverkleidungen. Viel wichtiger dürfte den Duster-Eignern das großzügige Raumangebot sein. Die Vordersitze sind ausreichend dimensioniert und hinten reist es sich dank der aufrechten Sitzposition sowie der großzügigen Kopffreiheit recht kommod. Dahinter erstreckt sich ein Laderaum mit 443 Liter Fassungsvermögen, der sich per asymmetrisch geteilter Rückbank-Lehne auf bis zu 1,6 Kubikmeter vergrößern lässt und über die niedrige Ladekante gut zugänglich ist. Unter dem Blech der 4,31 Meter langen Duster-Karosserie findet sich bewährte Technik aus dem Teileregal des Renault-Konzerns. Den Antrieb übernimmt ein 1,6 Liter großer 16-Ventil-Benziner von Renault, der eine Höchstleistung von 105 PS (77 kW) bei 5.750 U/min) abgibt und ein maximales Drehmoment von 148 Nm bei 3.750 Touren freisetzt. Aufgrund des geringen Gewichts von 1.325 Kilogramm genügt diese Motorleistung zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr – nicht mehr, aber auch nicht weniger. An Lenkung und Bedienung gibt es nichts auszusetzen und auch der automatische Allradantrieb, den Nissan beisteuert, arbeitet unauffällig und wird mit der gebotenen Leistung locker fertig.
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