|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
BMW X1 xDrive 28i – Gehaltvolles SiXpack08.07.2010 Die Motorbezeichnung des stärksten aller X1-Modelle führt in die Irre: Was da unter der Motorhaube schnurrt, ist ein Reihensechszylinder mit g'standenen drei Maß Hubraum (für Nicht-Bayern: ordentliche drei Liter). Gut eingeschenkt also für ein kompaktes SUV: Ein halber Liter pro Zylinder, daraus schöpft dieses moderne Einspritzaggregat hinter der hoch platzierten BMW-Niere satte 258 Pferdestärken. Ein sonores, kraftvoll soundiges Motorgeräusch. Typisch Reihensechszylinder. Die Akustik macht Appetit auf den Vortrieb. Zumal die Leistungsdaten einen vehementen solchen erwarten lassen: 258 Pferdestärken müssen da nominale 1.610 Kilogramm Leergewicht bewegen. Das sind rund 6,2 kg pro PS. Klingt gut in der Theorie. Die aber ist bekanntlich meist grau. Also ab zur praktischen Erfahrung. Erst mal zügig probieren, das heißt: Wählhebel der 6-Stufen-Automatik auf „DS“, in die sportliche Ebene mit der Option des manuellen Schaltens via der Pads am Lenkrad. Drücken heißt: Gang runter. Ziehen: Gang hoch. Los geht's. Doch der spontane Tritt aufs Gaspedal lässt den hubraumstarken Sechszylinder zunächst kalt: eine Gedenkzehntelsekunde in der Automatik. Erst dann hebt sich die glatte Front dieses stärksten X1-Modells und schiebt sich eindeutig an der blechernen Nase des Nebenmanns vorbei.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|