|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
VW Caddy 1.9 TDI 4motion – Endlich auf allen Vieren - Seite 3Selbiges gewährleistet die elektronisch geregelte Haldex-Kupplung, die hier wie bei allen VW-Modellen die Kraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse so verteilt, dass jeweils das Räderpaar auf der griffigeren Unterlage den Löwenanteil des Drehmoments erhält. Traktionsunterstützend arbeitet die Antriebsschlupf-Regelung mit – und ein elektronisches Stabilitätsprogramm zum Meistern fahrdynamisch heikler Situationen ist ebenso serienmäßig im 4motion-Paket enthalten wie ein Berganfahr-Assistent, der die Bremse nach dem Wechsel des rechten Fußes aufs Gaspedal drei Sekunden lang blockiert. Wie effizient das alles funktioniert, haben wir bei der ersten Ausfahrt mit dem 4x4-Caddy nicht nur an besagtem Hang, sondern auch auf einem schnee- und eisbedeckten Handling-Parcours antesten können. Selbst in zügig angegangenen Biegungen blieb der kompakte Kasten relativ spurstabil, ein leichter kontrollierter Drift ist mit kurzem Anreißen der Handbremse möglich, ansonsten schiebt der Allradler über alle Viere nach außen. Wobei das ESP temporeduzierend eingreift und die schlingernde Fuhre wieder einbremst. Alles recht problemlos also, solange der Fahrer nicht meint, alle fahrphysikalischen Gesetze vollkommen vergessen zu dürfen...
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|