Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Urban Cruiser 1.4D-4D – Stadtauto mit SUV-Optik / Seite 3

Doch für den Geländeeinsatz ist der Urban Cruiser auch in seiner Allradversion nicht gedacht, seine Stärken liegen im Straßenbetrieb. Das Fahrwerk mit einer McPherson-Aufhängung vorne und Platz sparender Drehstabfederung hinten ist komfortabel angestimmt und lässt den Toyota sicher durch die Kurven wetzen. Für ein handliches Fahrverhalten sorgt darüber hinaus die  elektrische Servolenkung mit variabler Lenkunterstützung, die wenig Kraftaufwand erfordert aber ausreichend präzise arbeitet. Und mit seiner Länge von 3,93 Metern passt der City-Floh schließlich auch noch in die kleinste Parklücke.

In seinem Inneren bietet der viertürige Urban Cruiser 1.4D-4D bis zu fünf Passagieren Platz. Das Gestühl für Fahrer und Beifahrer ist schmal geschnitten, vermittelt dafür aber einen guten Seitenhalt. Auf der asymmetrisch geteilt klappbaren Rückbank mit verstellbarer Lehnenneigung sitzt man relativ hoch und entsprechend angenehm mit wenig abgewinkelten Knien – dafür ist die Kopffreiheit nicht gerade berauschend.
Im Heck finden darüber hinaus bis zu 305 Liter Gepäck ihren Platz, der Laderaum lässt sich darüber hinaus stufenweise auf bis zu 673 Liter Volumen erweitern. Das Reserverad ist bei der Allradversion des Urban Cruiser jedoch der aufwändigeren und damit mehr Platz in Anspruch nehmenden Hinterachse zum Opfer gefallen.