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Toyota Hiace D-4D 4x4 Kasten lang - Solides, großes Arbeitstier07.01.2010 Es muss ja nun wirklich nicht immer der Platzhirsch aus Hannover sein: Für einen vergleichsweise fairen Preis von unter 30.000 Euro bekommt man bei Toyota einen soliden Kastenwagen mit einem technisch unkompliziert effizienten Allradantrieb und genügsamen Vierzylinder-Turbodiesel. Und vor allem: In die Hiace-Version mit langem Radstand passt ordentlich was rein. Da steht er nun vor der Haustüre: ganz in weiß wirkt er prächtig und mächtig. Langer Radstand, zwei Schiebetüren, zweiflügelige Hecktüre und verspricht, ordentlich was einzupacken. Der Toyota Hiace D-4D 4x4, Kasten lang. Seine Aufgabe heute und in den kommenden Tagen: Eine 125er ADAC-Junior-Cup-Aprilia samt allem Equipment, Fahrerin und Mechaniker zuverlässig zur Rennstrecke zu speditieren. Und als wäre das nicht genug, darf er ein paar Tage später dann noch eine Palette bodenständige Ladung im Gartencenter aufnehmen. Für beide Aufgaben bietet der lange, kastige Hiace offensichtlich die besten Voraussetzungen: Auf einem
Chassis mitt 3,43 Meter Radstand baut eine 5,42 Meter lange
Karosserie, deren Laderaum auf einer Fläche von 2.880 x 1.470 mm
(bei 1.350 mm Höhe) immerhin 5.422 Liter Volumen bietet. Die sind
zudem erfreulich breit gefächert zugänglich: Zum einen über die
Standard-Schiebetüre auf der rechten Seite und – wie bei
unserem Testexemplar – über die zweite Schiebetüre auf der
linken, die beim Allradantrieb im Paket integriert ist. Für den hinteren Zugang mag man es bei der oben
angeschlagenen Heckklappe belassen oder sich für die weit öffnenden
Drehflügeltüren entscheiden, die noch einmal 357 Euro extra kosten.
Vorteile der aufschwingenden Klappe: Sie fungiert beim Ein- und
Ausladen als effizienter Regenschutz und hat ein durchgehendes
Fenster. In den Flügeltüren stört der Mittelsteg beim Blick in den
Rückspiegel – sofern diese Sicht nicht mit dem Transportgut
zugebaut ist.
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