Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Saab 9-3 2.8 V6 XWD SportCombi – Investor gesucht - Seite 4

Ad drei: Der Innenraum also. Zunächst einmal akustisch eine Wohltat. Weil gut gedämmt. Selbst bei hohen Tempi ist – vom kraftvoll dezenten Fauchen des Vau Sechs abgesehen – wenig zu hören. Erfreulich für alle, die 3.220,- Euro für das Bose-Soundsystem investiert haben: So kommen alle Höhen und Tiefen der Intonationen voll zur Geltung – zurücklehnen und die musikalische Untermalung des Fahrfilms entspannt genießen... Die Sessel des Konzertsaals sind eine gelungene Melange aus Komfort und Sportlichkeit, die Beinfreiheit im Fond ist üppig, das Ladeabteil ausreichend groß und variabel für den Transport eines Cellos – wenn's sein muss: Bei teilumgeklappter Lehne ergeben sich nicht ganz ebene 1,77 Meter Durchgangsfläche, die sich dank der weit aufschwingenden Heckklappe einfach beladen lässt.

Deren Wermutstropfen: Sie ist ein wahrer Straßenschmutzfänger. Also: Finger abwischen, bevor man wieder ins Cockpit steigt und die sauberen, übersichtlich angeordneten Tasten bedient sowie das im Durchmesser etwas zu groß geratene Lenkrad greift. Ansonsten: Die Haptik stimmt. Die Optik erfreut. Und die Verarbeitung wirkt solide. Eigentlich ein adäquater Gegenwert für die Basis-Summe von 44.950,- Euro. Wären da nicht, wie auch bei einem Unternehmen, die allfälligen Nebenkosten: Für einige Zusatzfeatures verlangt Saab „saftige“ Aufpreise. Investoren, die den kombinierten Nutz- und Spaßcharakter dieses Neun-Dreier 2.8 V6 XWD zu schätzen wissen, wird's nicht schrecken.