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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Fahrbericht Opel Insignia 2.0 Turbo Sport 4x4 – Ein Zeichen gesetzt / Seite 3

Eine kleine Einmündung lockt uns auf einen Feldweg: Gelegenheit, das latente Rallye-Potenzial des Insignia ein wenig auszuloten. Auch auf geschottertem Untergrund arbeitet das System mit der zentralen hydraulichen Haldex-Lamellenkupplung, das der Insignia mit dem Saab 9-3 AWD gemein hat (eine technologische Synergie aus der gemeinsamen GM-Zeit), äußerst effizient. Bei Schlupf an den Vorderrädern verlagert sie die Kraft zügigst an die rückwärtigen Pneus, deren Traktion von einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial geregelt wird. Ausbruchsversuche der Vorder- und Hinterhand unterbindet das elektronische Stabilitätsprogramm. Fein, so fühlen wir uns auch für regennasse Straßenverhältnisse sicher im Insignia aufgehoben.

Auf der Autobahn wechseln wir in den Tour-Modus – und verwandeln den Insignia damit in einen kommoden, dank gelungener Geräuschdämmung ruhigen Langstreckengleiter. Zeit, die bequemen, gottlob nicht zu weichen Sitzpolster, das wertige Ambiente, die Überschaubarkeit des Cockpits sowie das umfassende Infotainment-System mit MP3-Playfunktion und DVD-Navi (beim „Sport“ serienmäßig“) zu genießen. Dessen Menüführung via einem sensibel reagierenden Drehknopf auf der Mittelkonsole gestaltet sich nach kurzer Eingewöhnung zwar spielerisch einfach. Doch die Platzierung entpuppt sich als ergonomischer Quell des Ärgers: Ein kleiner „Streifschuss“ vom rechten Arm des Fahrers oder dem linken des Beifahrers genügt, um ungewollt einen neuen Menübefehl im Display aufspringen zu lassen. Ein kleines Ärgernis en detail, das sich im Zuge kontinuierlicher Modellpflege sicher ausmerzen lässt.

In puncto Verbrauch darf Opel bei diesem starken 2.0 Turbo allerdings auch noch ein Schäuferl nachbessern: Der schwankte im Testlauf zwischen 9,2 und 11,4 Liter je nach Gasfuß-Temperament. Wie wär's beispielsweise mit einer Start-Stopp-Automatik – wie sie bereits in einigen Modellen der Wettbewerber effizient zum Einsatz kommt?! Für Freunde des Selbstzünders kann die kraftvoll-sparsame Alternative da nur BiTurbo CDTI 4x4 heißen, der bei 190 PS und 400 Newtonmeter mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter (Werksangabe) lockt.