Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GLK 320 CDI/ GLK 350 CDI – SUV mit Offroad-Talent / Seite 5

Mag die kantige Karosserieform des GLK zwar für gelegentliche Geschmacksdiskussionen sorgen, so gefällt sie off-the-road mit ihrer guten Übersichtlichkeit und mit Geländewinkeln am oberen Ende der SUV-Skala. Und sollten die 19 cm Bodenfreiheit doch einmal zu wenig sein, verhindert der im Offroad-Paket enthaltene Unterfahrschutz aus zähem Kunststoff gröbere Blessuren. Was aber nervt, sind die Rückspiegel im Pkw-Querformat, die für den Geländeeinsatz unpraktisch klein geraten sind.

Zurück auf der Straße überzeugt der GLK mit seinem sicheren Handling, einem klar untersteuernden Eigenlenkverhalten sowie mit hohem Federungskomfort. Komfortabel sind auch die Insassen im Mercedes-SUV untergebracht, und selbst die Fondpassagiere genießen großzügige Platzverhältnisse mit viel Kopf- und Beinfreiheit auf der 133 cm breiten Rückbank. Dahinter erstreckt sich ein 87 Zentimeter langer Laderaum, der sich bis zu den Vordersitz-Lehnen erweitern lässt. Unter dem Ladeboden versteckt sich darüber hinaus noch ein Staufach, das neun Zentimeter tief, 53 cm lang und 73 cm breit ist.

Ab 46.053 Euro steht der GLK 350 CDI 4Matic in der Preisliste, inklusive Sieben-Stufen-Automatik sowie einer kompletten Sicherheitsaustattung und vielfältigen Komfort-Features. Aber noch ohne „Offroad Technik-Paket“, das mit zusätzlichen 702 Euro zu Buche schlägt.