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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 – Facelift zum zwanzigsten Geburtstag / Seite 5

Auch für den Offroad-Einsatz ist der neue Discovery nun noch ein wenig besser gerüstet. Während es am Permanent-Allrad mit Zentraldifferenzial und Reduktionsgetriebe nicht viel zu ändern gab, wurde das serienmäßige Terrain-Response-System neu abgestimmt und die Bergabfahrkontrolle um eine Berganfahrhilfe ergänzt. Gespannfahrer werden die stattlichen 3,5 Tonnen Anhängelast ebenso schätzen wie ein neues optionales Ausstattungs-Feature: Mit Unterstützung von fünf Außenkameras erleichtert die „Gespannbetriebshilfe“ das Rückwärtsrangieren im Hängerbetrieb.

Ab 52.700 Euro steht der Discovery 3.0 TDV6 in der Preisliste. Mit verantwortlich für diesen stolzen Einstandspreis ist die Tatsache, dass der neue Motor erstens mit dem Automatikgetriebe zwangsgekoppelt ist und zweitens ausschließlich in Verbindung mit den gehobenen Ausstattungslinien „SE“ und „HSE“ ausgeliefert wird. Da freuen sich dann nicht nur die sparsamen Schotten, dass der Discovery mit dem 190 PS starken 2,7-Liter-Diesel weiter im Programm bleibt – und zwar auch als Basisversion „S“. Ohne Automatik, Luftfederung sowie Terrain-Response-System, aber mit all den anderen Neuerungen der vierten Modellgeneration. Den Discovery 2.7 TDV6 bietet Land Rover bereits zu Preisen ab 42.000 Euro an.