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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Defender 110 TD4 Station Wagon – Oldie but Goodie / Seite 3

Mit reichlich Tempo 130 – da bremst die Elektronik den Defender sanft ein – und einer moderaten Drehzahl von rund 2.800 Touren lassen sich auch lange Autobahnabschnitte stressfrei absolvieren. Dauer-Vollgas ist also kein Problem, schließlich liegt die Nennleistung von 122 PS/90 kW erst 700 Kurbelwellenumdrehungen später an: Das weit gespreizte Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt somit für ein Motor schonendes Drehzahlniveau einerseits und für moderate Verbrauchswerte andererseits: Selbst bei Vollgasfahrt auf der Autobahn schluckte der Defender 110 im Test gerade mal 12,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer, im gemischten Betrieb war es knapp ein Liter weniger.

Dass der Straßenbetrieb eher zu den Pflichtübungen des Defender 110 gehört, teilt er seinen Passagieren unaufgeregt aber deutlich mit. Ein Geräuschniveau von 77 Dezibel bei Höchstgeschwindigkeit ist nicht gerade leise, das Fahrwerk macht keinen Hehl daraus, dass unter dem Defender zwei schwere Starrachsen stets in Bewegung sind, und wer mal voll in die Eisen muss spürt schnell, dass eine bewegte Masse von bis zu 3.050 Kilogramm (maximal zulässiges Gesamtgewicht des 110) mächtig schieben kann.