|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Daihatsu Terios 1.5 4WD – Wahlversprechen zum Facelift / Seite 3Und so fährt sich der Terios 4WD anno 2009 auch genau so wie jener, der im Jahr 2007 zum Allrad-Magazin-Test angetreten ist: Wieselflink in der Stadt, erstaunlich flott auf Landstraßen und hochtourig auf der Autobahn. Noch immer ist nämlich die letzte Übersetzungsstufe seines Fünfgang-Schaltgetriebes so kurz ausgelegt, dass bei Richtgeschwindigkeit der Drehzahlmesser 4.500 Kurbelwellenumdrehungen diagnostiziert. Und auch an der Geräuschdämmung hat sich nicht viel geändert, der Terios ist bei höheren Geschwindigkeiten immer noch akustisch sehr präsent – und das nervt auf langen Autobahnetappen dann doch irgendwann einmal. Erfreulich ist dagegen, dass die neue, nun elektrisch angetriebene Servolenkung äußerst unauffällig arbeitet: In der Stadt ist der Wendekreis mit 9,8 Meter immer noch sehr klein, und über Land gefällt sie mit geringen Lenkkräften und ausreichender Präzision. Ihr wesentlicher Vorteil liegt jedoch darin, dass sie zum Sprit sparen beiträgt, da ihre Servopumpe ja nicht mehr direkt vom Motor angetrieben wird.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|