Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q7 4,2 TDI quattro – Kraft-Acht für Sieben / Seite 4

Das aber ist kaum im Sinne der Q7-Klientel, die den größten aller Audis doch eher als sportlich-komfortable Reiselimousine mit Allwetter-Talent zu nutzen gedenkt. Dafür ist das Ingolstädter SUV denn auch primär konzipiert, gebaut und ausgestattet. Zum Wohle von Fahrer und Beifahrer mit angenehm seitenführendem, beheiztem, lederbezogenem und elektrisch verstellbarem Sportgestühl (s-line Paket). Mit einer wahrlich kommoden, gegen Aufpreis lederbezogenen Fondcouch. Mit der Option zweier zusätzlicher, aufklappbarer Sitze im Ladeabteil. Das fasst mit 775 Liter ein akzeptables, wenn auch nach Fünfsitzer-Standard nicht wirklich üppiges Volumen. Nur 330 Liter sind's übrigens im Siebensitzer-Trimm – aber da verreist man ja allenfalls mit Gebäck statt Gepäck.

Zum Ladetalent mutiert der Q7 bei voll umgeklapptem Fond: Dann passen auf 2,30 Meter relativ ebener Länge sowie rund 1,15 Meter Breite und 79 Zentimeter Höhe gut 2.000 Liter Gepäck rein. Kein Rekordwert, aber gut genug für eine Platzierung im ersten Drittel aller SUV und Geländekombis. Also hinein mit dem Freizeitequipment und ab auf die Piste, eventuell zur Piste... Unterwegs genießen wir alle Annehmlichkeiten, die die serienmäßige Ausstattung – um einige Komfortfeatures der Aufpreisliste bereichert – zu bieten hat: den Lichteinfall durch das Panoramadach, die TV-Sendung, den Bose-Sound und die wohltemperierte Klimatisierung. In diesem Sinne vermag der nunmehr „alte“ Audi Q7 4.2 TDI quattro auch nach dem Generationswechsel zu überzeugen: Das Sondieren des Gebrauchtangebotes wird sich lohnen.