|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
VW Golf Variant 1.9 TDI 4motion – Biederer Spaßkombi - Seite 5Das Attribut „sportlich“ verdient sich dieser Golf Variant 4motion aber nicht nur mit seinem spontan ansprechenden Motor, sondern vor allem auch durch sein komfortabel-straff abgestimmtes Fahrwerk. Wer die Kapazität von Laderaum und Zuladung nicht ausgereizt hat, darf sich an einem gut handelbaren, problemlos neutralen Kurvenverhalten ohne überraschende Reaktionen delektieren: Da geht's zunächst leicht über die Vorderräder schiebend in die Biegung hinein, alsdann greift das ESP stabilisierend ein, zieht das Heck mit seinem Antrieb nach – und letztlich golft man über alle Viere durch die Kurve. Freude kommt dabei auch anfühlig einer präzise agierenden Lenkung sowie der unauffällig effizienten Bremsanlage auf. Keine Frage: Das ist alles Golf, wie eben Golf sein soll. Mit den Zusätzen Variant und 4motion als Sport Utility Vehicle perfektioniert. Ein biederes Spaßauto. Als leichte Spaßbremse entpuppt sich die Aufpreisliste für den knapp 24.000 Euro teuren Allrad-Kombi aus Wolfsburg: Das Ausstattungspaket „Comfortline“ empfiehlt sich – nomen est omen – für Komfortbewußte, das Schlechtwegefahrwerk mit um 20 mm erhöhter Bodenfreiheit und strafferer Dämpfung für regelmäßige Feld-/Wald-/Wiesenausflügler. Und schon ist man exakt 2.005 weitere Euro los. Spätestens jetzt wünscht man sich für diesen Golf Variant 4motion einen moderneren Antrieb unter der Motorhaube.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|