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VW Golf Variant 1.9 TDI 4motion – Biederer Spaßkombi - Seite 3Unter dem hinteren Teil des Laderaumbodens versteckt sich übrigens noch mal ein mittleres Staufach – praktisch für den kleinen Einkauf. Und ganz drunten steckt dann in der Reserveradmulde auch noch ein Reifenpannenset, einen echten Pneu muss man extra ordern und dafür mindestens 58 Euro zahlen (Stahlfelge, mit Leichtmetallfelge werden 215 Euro fällig). Aber offenbar mögen sich heute immer weniger Pkw-Besitzer im Ernstfall die Finger schmutzig machen. Apropos dreckig: Der bekannte, betagte 1,9-Liter TDI-Vierzylinder ist noch von der guten alten Sorte. Ein Direkteinspritzer der aussterbenden Pumpe-Düse-Generation. Also nicht mehr ganz umweltgerecht. Immerhin atmet er über einen Diesel-Partikel-Filter aus, erfüllt damit jene Euro 4, mit der Neuzulassungen noch bis September 2009 möglich sind. Dann hat er sicher ausgedient, wird der Variant mit einem Common-Rail-Diesel der neuen Generation antreten. Bis dahin müssen sich überzeugte Kombi-Golfer noch mit diesem kernig-rauen Gesellen arrangieren. Doch, doch: Er ist erträglich und akzeptabel, wenn man einmal den ruppigen Kaltlauf hinter sich gebracht hat und los spurtet. Entwickelt das bewährte Aggregat doch ausreichend Kraft aus dem Drehzahlkeller, um die Vorderräder auf rutschigem Untergrund kurz durchdrehen zu lassen ehe die Haldex-Kupplung den Kraftüberschuss traktionsoptimal nach hinten durchreicht.
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