|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – Seite 6Kleines Herz, große Kraft: Dank der reibungs- und übergangslosen Zusammenarbeit von Kompressor und Turbolader steht der 1,4-Liter Vierzylinder-Benziner dem hubraumgrößeren Selbstzünder in seiner subjektiven Leistungsentfaltung kaum nach: Er gefällt mit spontanem Antritt aus dem Stand heraus und dreht kontinuierlich hoch, kann auch in der gefühlten Elastizität überzeugen. Sein Charakter lässt auch hartnäckige Diesel-Fanatiker vom Glauben an die wahre Common-Rail-Lehre abfallen... Zumal sich das Benziner-Aggregat mit einem Spritkonsum von durchschnittlich 8,4 Liter bescheidet, sprich: „nur“ 1,2 Liter mehr verbraucht als der Selbstzünder. Klar, man muss das relativ sehen: Aber der Tiguan ist nun mal über 1,60 m hoch und knapp 1,6 Tonnen schwer. Da wir just von Gewichten sprechen: Nur die offizielle Geländeversion „Track & Field“ darf 2.500 Kilo an den Haken nehmen, der – gegen Aufpreis – quasi per Knopfdruck unter der Stoßstange hervorschwingt: Dazu muss man in selbiger eine kleine Klappe öffnen, unter der sich der Auslöser für den Mechanismus versteckt. Eine saubere Lösung.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|