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Mazda BT-50 L-Cab Toplands – Sparsamer Spaß-Laster - Seite 2Und da Zwillinge nun mal zwangsläufig sehr ähnlich in ihrem Charakter sind, ist es kein Wunder, dass uns der Mazda BT-50 in Punkto Fahrleistungsentfaltung und Handling auf Anhieb vertraut vorkam und Ranger-identische Freude aufkeimte. Denn hier wie dort setzt der im vergangenen Jahr installierte 2,5 Liter große Vierzylinder-Diesel mit seiner elektronisch geregelten Common-Rail-Einspritzung die knapp 1,9 Tonnen Leergewicht bereits ab der Leerlaufdrehzahl locker in Bewegung. Und treibt sie dann dank 330 Newtonmeter ab 1.800 Touren weiter mühelos voran. Wobei der Turbolader angenehm kontinuierlich, ohne Allüren zur pubertären Spontankraftmeierei, arbeitet. Mmmh, ein souveränes Triebwerk also, dieser in Bohrung und Hub fast quadratische (93,0 x 92,0) Vierzylinder mit traditionellen vier Ventilen pro Brennkammer. Da sich der lange Schalthebel kernig präzise durch das Menü der Fünfgang-Schaltkulisse führen lässt, passiert der Zeiger des Tachos die 100 km/h-Marke nach temperamentvollen 13,5 Sekunden. Will sagen: Ampelstarts machen wirklich Spaß, denn der spontane Antritt des Mazda BT-50 erstaunt so manchen unbedarften Verkehrszeitgenossen in konventionellen Mittelklasse-Limousinen.
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