Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Discovery TDV6 SE Automatik – Auf halbem Weg zum Range - Seite 5

Gut investiert sind die 2.200 Euro für die Getriebe-Automatik in jedem Fall (Serie beim HSE). Zum einen arbeitet sie im Standard-Programm kultiviert und ohne Hektik. Legt der Fahrer den Wählhebel nach links in den „Sportmodus“, schaltet ihre elektronische Steuerung einen Gang zurück, sodass die Befehle des Gaspedals spontaner in Geschwindigkeitszuwachs umgesetzt werden. Darüber hinaus ist auch die manuelle Wahl der Übersetzungsstufe möglich. Und zu guter Letzt erreicht ja auch das Terrain Response erst in Verbindung mit dem Automatikgetriebe seinen vollen Funktionsumfang.

Dass es sich beim 2,7 Liter großen Turbodiesel-Direkteinspritzer – der übrigens von der Konzern-Schwester Jaguar stammt und von Land Rover für die speziellen Anforderungen in einem Geländewagen adaptiert worden ist – um ein modernes Triebwerk handelt, zeigt sich an der Tankstelle: Der Durchschnittsverbrauch von 11,7 Liter Diesel auf hundert Kilometer Fahrstrecke geht mehr als in Ordnung, wenn man das Fahrzeuggewicht und die Größe des Discovery berücksichtigt.