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Test Citroën C-Crosser HDi 155 FAP – Monsieur multiple Comfortable22.02.2008 Nicht verwirren lassen: Dieses SUV trägt einen Doppelwinkel an der Frontmaske, ist also offensichtlich ein Citroën. Dahinter nagelt ein 2,2-Liter Turbodiesel aus dem Konzernduett mit Peugeot. Karosserie und Chassis indes stammen von Mitsubishi. In deren Werk in Japan läuft dieses SUV dann auch vom Band: Trägt er die drei Diamanten als Markenlogo heißt er „Outlander“, mit einem Löwe vorne drauf hört er auf den Namen „4007“, und mit dem Doppelwinkel nennt man ihn „C-Crosser“. In jedem Fall ist dieser Siebensitzer mit HDi-Triebwerk ein multieinsatzfreudiges Automobil der komfortablen Art. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Gut, heißt also in diesem Falle: Tun sich drei Automobilhersteller zusammen, um gemeinsam ein neues Modell auf die vier – hier permanent angetriebenen – Räder zu stellen, dann spart das Entwicklungskosten. Und maximiert damit den Erlös. Vor allem der französische PSA-Konzern, die Bruderschaft aus Peugeot und Citroën, hat solcherlei Produktions-Triumvirate vielfältig praktiziert. Überwiegend mit dem italienischen Fiat-Konzern. Und ist damit gut gefahren: Entwicklungs-, vertriebs- sowie verkaufstechnisch. Von der jungen Kooperation mit Mitsubishi versprechen sich Peugeot und Citroen eine ähnliche Erfolgskurve. Eine traktionsstarke, dank SUV mit Allradtechnik. Denn die gehörten in den vergangenen Jahren eher zur stiefmütterlich behandelten Sparte des PSA-Konzerns. Dabei haben sowohl Peugeot als auch Citroën hier eine durchaus interessante Historie vorzuweisen: Schlägt man die Geschichtsbücher der Marke mit dem Doppelwinkel auf, stößt man unter anderem auf die legendären „Croisiere“-Expeditionen durch Afrika und Asien der Zwanziger- bzw. Dreißigerjahre, die „Sahara-Ente“ mit Front- und Heckmotor oder nutzorientierte Modelle wie den C15 mit nachgerüstetem Zuschalt-Allrad von Dangel. Und natürlich die vier jüngsten Rallye-Weltmeisterschaften des Sébastien Loeb auf dem Xsara- sowie dem C4-WRC.
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