Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Passat 2.0 TDI DPF 4motion - In flotter Reichweite - Seite 4

Fast am Ziel. Jetzt noch ein Stückerl Landstraße, wo wir die Nehmerqualitäten des straff, aber dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerks ausloten und - siehe oben - mit dem maximalen Drehmoment des Zwoliter-Selbstzünders spielen und die rund 1,7 Tonnen schwere Limousine mit der feinfühlig-direkt reagierenden, elektrischen Lenkung über die Asphaltschlange dirigieren. Die Strecke ist abwechslungsreich: Bremsen, einlenken, schalten, Gas geben, wieder bremsen, am Lenkrad drehen... es pendelt sich ein Rhythmus ein, der nur ein wenig von der für diesen sportlichen Einsatz mangelnden Seitenführung der Sitze gestört wird.

Aber eigentlich ist diese 2.0 TDI Passat-Limousine ja auch nicht als Rennerle gedacht, sondern empfiehlt sich eher als Langstrecken-Reisegefährt: mit einer reichhaltigen Ausstattung (Vorsicht: bei VW ist die Liste der aufpreispflichtigen Features traditionell umfangreicher als die der serienmäßigen Beigaben!), einer bequemen Hinterbank inklusive angenehmer Kniefreiheit sowie eben einem - im Verhältnis zu den guten Fahrleistungen - geringen Verbrauch. Als wir am Abend wieder vor der Haustüre einparken, sind wir mit 7,3 Liter pro 100 Kilometer Rückfahrstrecke ausgekommen. Nicht schlecht für einen Allrad-Diesel.