Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Kerniger Softie für Sieben - SsangYong Rexton 270 Xdi s Automatik - Seite 5

Doch seine Qualitäten zeigt der Rexton nicht nur als eher weich gefederter denn sportlich-straff abgestimmter Großraum-Kombi, vielmehr findet sich unter seinem modernen Blechkleid ganz rustikale Geländewagen-Technik. Die Karosserie ruht auf einem soliden Leiterrahmen und hinten kommt eine Starrachse zum Einbau während die Vorderräder einzeln aufgehängt sind. Mit 22 Zentimetern Bodenfreiheit und vernünftigen Böschungswinkeln kommt es auch im verworfenen Gelände nicht gleich zu Grundberührungen.

Erfreulich viel Aufmerksamkeit haben die SsangYong-Entwickler den kleinen, aber fürs Geländefahren wichtigen Details gewidmet. So ist die Entlüftung der Hinterachse per Schlauch auf rund 60 cm hochgelegt und mit einer selbst schließenden Kappe gegen eindringendes Wasser gesichert. Der Auspuff ist gut geschützt oberhalb der Hinterachse verlegt, unter dem Tank findet sich eine massive Schutzplatte und die hintere Abschleppöse ist so dimensioniert, dass man auch ein Schiffstau durchfädeln könnte. Zuletzt sei noch erwähnt, dass der Motor seine Verbrennungsluft in rund einem Dreiviertelmeter Höhe ansaugt und eine Bergabfahrhilfe steilen Downhill-Passagen ihren Schrecken nimmt.