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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Nesthäkchen - Porsche Cayenne V6 - Seite 4

21.11.2005

Mit seinem erfreulich kurz ausgelegten Reduktionsgetriebe (2,66:1) und dem permanenten Allradantrieb mit sperrbarem Zentraldifferenzial kommt der Cayenne im Gelände weiter als man es einem Porsche je zugetraut hätte. Mit niedriger Kriechgeschwindigkeit durch heikle Passagen zu jonglieren, ist für ihn ebenso wenig ein Problem wie das Erklimmen steilster Hänge mit mächtig Power. Zum problemlosen Anfahren am Berg hat der Cayenne darüber hinaus serienmäßig eine Anfahrhilfe namens „Drive-Off Assistant" an Bord, die ein Zurückrollen in dieser Situation effektiv verhindert. Zusätzlich sorgt das Luftfeder-Fahrwerk für eine Bodenfreiheit von bis zu 27 Zentimetern, wobei das Höhenniveau vom Fahrer über einen Schalter auf der Mittelkonsole vorgewählt werden kann. Einzig die geringe Achsverschränkung des straffen Fahrwerks lässt den Vortrieb in Verwindungspassagen schon einmal abreißen. Aber wer tatsächlich vor hat, mit dem Cayenne auch Trial-Sektionen zu bezwingen, für den haben die Zuffenhausener alles in der Aufpreisliste, um den Cayenne zum Geländesportler aufzurüsten: vom Unterfahrschutz über entkoppelbare Stabilisatoren bis hin zur Hinterachssperre.