|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
GL - wie Gaaanz Lang - Mercedes GL 320 CDI - Seite 5Im Gelände kommt der GL 320 CDI weiter als man es einem solchen Kaliber von Fahrzeug auf den ersten Blick zutraut. Serienmäßig haben die Mercedes-Mannen dem GL nämlich das komplette Offroad-Pro-Technikpaket implantiert. Dazu gehört zum einen der permanente Allradantrieb mit sperrbarem Zentral- und Hinterachsdifferenzial, zum anderen die mit 2,93:1 sinnvoll kurze Geländeuntersetzung sowie die Vielzahl elektronsicher Helferchen, die heute bei einem modernen Offroader einfach dazu gehören. So macht es keine Mühe, den GL mit Kriechgeschwindigkeit durch die Prärie zu zirkeln. Muss man in einer Steilpassage anhalten, erleichtert eine Berg-Anfahrhilfe das Losfahren, bergab ist man mit der Berg-Abfahrhilfe auf der sicheren Seite - die Geschwindigkeit, mit der der GL zu Tale rollt, lässt sich über den Tempomat-Lenkradhebel im Bereich zwischen vier und 18 km/h vorwählen. Für brauchbare Geländewinkel sorgt das Luftfederfahrwerk, das dem GL darüber hinaus eine Bodenfreiheit von über 30 cm beschert. Doch in der höchsten Gelände-Stellung federt das Fahrwerk kaum mehr, jeder Stein wird spürbar, und damit die Fahrsicherheit nicht unter der Minimal-Federung leidet, ist die maximale Geschwindigkeit nun auf 30 km/h begrenzt.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|