Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Lexus RX 400h - Hör mal, was da rollt...

28.06.2007

Im Zuge der Diskussion um die Verbrauchs- und CO2-Werte von Allrad-SUV hat derzeit lediglich Toyota mit einem Modell der edlen Tochtermarke Lexus einen Trumpf in der Hand: Den RX 400h. Denn das kleine "h" steht für ein großes Hybrid-System mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, die den 3,3 Liter V6 bei akutem Leistungsbedarf mit reichlich Drehmoment unterstützen und seinen Benzindurst mäßigen sollen. Im Stadtverkehr oder bei Schritttempo wird der Ottomotor sogar abgeschaltet - dann surrt der große Lexus stumm, nur getrieben von einem bzw. zwei E-Motoren, vor sich hin.

Und so sind es denn vor allem zwei Dinge, die den unbedarften Fahrer an diesem Lexus RX 400h auf Anhieb begeistern: Erstens das lautlose Dahingleiten, wenn man vom Start weg behutsam auf das Gaspedal tritt, das in diesem Fall ja kein Mischungsverhältnis in die Brennkammern des Sechszylinder-Motors befördert. Sondern den Elektromotor in der vorderen Antriebseinheit in Gang setzt. Damit kann man - ungewollt - Leute erschrecken: Beispielsweise beim Ausfahren vom Parkplatz. Passanten kennen lautlose Gleiter allenfalls als kleines Solar-Elektromobil. Ein SUV, das lediglich durch Abrollgeräusche auf sich aufmerksam macht, sorgt da für basses Erstaunen.