Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Eine Stufe höher klettern – Land Rover Freelander 2 - Seite 8

Das modern und ergonomisch gestaltete Interieur des neuen Freelander lässt jede Kritik am stellenweise lässig verarbeiteten Plastikcharme des alten vergessen: Jetzt stimmen die Zutaten und die Haptik, das Cockpit und die Bedienungselemente sprechen eine klare zweifelsfreie Sprache. Die Rundinstrumente erinnern an den Range Rover, die Mittelkonsole an dessen sportlichen Bruder.

Aber auch etwas anderes hat das rundum erneuerte Kompakt-SUV aus dem Hause Land Rover von seinen größeren Brüdern geerbt: Die Preisgestaltung. Sie wird dem selbst gestellten Premium-Anspruch - hochwertige Technik, hohe Qualität - gerecht: Exakt 30.900,- Euro sind für das Einstiegsmodell Freelander Td4 E (die Basisversion ohne Terrain Response) zu berappen. Ein deutlicher Sprung vom alten Freelander Td4, der 2006 noch für 26.500,- Euro zu haben war. Wer das elektronische Programm mit ein paar Features kombinieren will, muss schon 34.300,- Euro in der S-Ausstattung anlegen. Das Topmodell ist der Freelander IS 6 im HSE-Paket, der mit 45.000 Euro das Ende der Preisleiter markiert.