Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Eine Stufe höher klettern – Land Rover Freelander 2 - Seite 5

Bleiben wir noch kurz bei den Geländetalenten, die der neue Freelander zu bieten hat: Zu den unterstützenden Komponenten gehören die ordentliche Bodenfreiheit von 210 mm sowie die traditionell kurzen Überhänge der kompakten, nunmehr 4,50 m langen Karosserie. Bei deren Styling hat sich Chefdesigner Geoff Upex von den Grundzügen des Vorgängers und charakteristischen Elementen der Markengeschwister Discovery 3 und Range Rover Sport inspirieren lassen: „Der neue Freelander sollte auf den ersten Blick als Land Rover erkennbar sein. Mit dem robusten Auftritt unserer Marke und zugleich den sportlichen Linien eines souveränen Straßenautos." Ein Anspruch, den Upex erfüllt hat: Der Wiedererkennungseffekt ist vorhanden, die Anmutung modern. Die markanten Wölbungen an den seitlichen Motorhaubenkanten wirken nicht nur kraftvoll, sondern dienen auch als optische Peilkante im Gelände.