Kia Sorento 2.5 CRDi Automatik – Wertige Mittelklasse - Seite 3
Der 2,5 Liter
große Common-Rail-Turbodiesel bildet mit der Fünf-Stufen-Automatik eine
geglückte Antriebskombination. Beim winterlichen Kaltstart braucht der
Vierzylinder zwar ein paar Sekunden Vorglühzeit, ehe er seine Arbeit
aufnimmt, und während der ersten Meter Fahrstrecke nagelt er auch
vernehmlich vor sich hin. Aber erst einmal warm gefahren weiß er sich
positiv in Szene zu setzen. Schon im Drehzahlkeller entwickelt er
spürbaren Schub, und die bei vielen Euro-4-Dieselmotoren spürbare
Anfahrschwäche ist dem Sorento weitestgehend fremd. Schließlich wuchtet
der Selbstzünder, dem ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie auf die
Sprünge hilft, bereits bei 2.000 Touren 392 Newtonmeter auf die
Kurbelwelle – die Höchstleistung von 170 PS liegt dann 1.800 U/min
später an.
|