Chevrolet Captiva 2.4 4WD - Ottos Alternative
16.08.2007
Trotz aller Diesel-Euphorie gibt es ja auch Automobilisten, die dem Ottomotor den Vorzug geben - und für die hat Chevrolet den Captiva 2.4 4WD im Programm.
Bereits zur Markteinführung im Herbst 2006 hatte Chevrolet drei
Motorvarianten für den Captiva im Angebot: Erst einmal natürlich den
für den europäischen Markt so wichtigen Diesel mit 2,0 Liter Hubraum
und 150 PS, sowie als Topmotorisierung einen V6-Benziner, der 230 PS
aus 2,3 Liter Hubraum generiert.
Der Dritte im Bunde hat 2,4
Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder und bringt es auf eine
Spitzenleistung von 136 PS bei 5.000 Touren - nicht viel für einen
Benziner des Jahres 2007, und schon gar nicht für ein siebensitziges
SUV im Fullsize-Format mit einem Leegewicht von rund 1,9 Tonnen. Wer
den Taschenrechner zückt, kommt auf ein Leistungsgewicht von rund 14
Kilo pro PS.
Von wahrer Sportlichkeit kann im Captiva 2.4 also
nicht die Rede sein. Rund 14 Sekunden vergehen dann auch, ehe die
100-Stundenkilometer-Schallmauer durchbrochen wird, vergleichbar lange
dauert auch der Zwischensprint von 60 auf 100 km/h in der vierten
Übersetzungsstufe des serienmäßigen Fünfgang-Schalt- getriebes; eine
Automatik bietet Chevrolet in Verbindung mit den Vierzylinder-Benziner
nicht an.
|