Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hobbylaster und Familienbus - Chevrolet Captiva 2.0 LT Automatik - Seite 4

Nichts auszusetzen gibt es dagegen am Allrad-Antriebssystem des Captiva. Normalerweise treibt der quer eingebaute Motor die Vorderräder an. Über eine elektronisch angesteuerte Lamellenkupplung werden im Bedarfsfall auch die Hinterräder mit bis zu 50 Prozent an der Kraftübertragung zur Straße beteiligt. Die Reaktionszeit ist so kurz, dass sich selbst durch rüde Beschleunigungsmanöver kaum ein Durchdrehen der Vorderräder provozieren lässt und auch Antriebseinflüsse in der Lenkung dem Captiva weitgehend fremd sind. Dem straßenorientierten Einsatzgebiet entsprechend, hat Chevrolet auf den Einbau eines Reduktionsgetriebes ebenso verzichtet wie auf die Möglichkeit, dem Fahrer manuellen Einfluss auf das Allradsystem zu geben – dafür besteht die Option, den Captiva auch als reinen Fronttriebler zu erwerben. Allerdings lässt sich das ESP im Bedarfsfall deaktivieren und in Bergabpassagen steht dem Fahrer der 4WD-Version ein HDC zur Seite.

Video 245 KB
Überfahrt