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Fahrbericht: BMW X3 3.0d - Ab durch die Mitte - Seite 5Das im Testwagen verbaute Sportfahrwerk, das für bescheidene 190 Euro in der Aufpreisliste steht, verschiebt den beim X3 ohnehin schon sehr hoch angesiedelten Grenzbereich noch weiter nach oben – wer die Funktionstüchtigkeit des Stabilitätsprogramms DSC ausloten möchte, muss schon weit jenseits von Gut und Böse unterwegs sein. Gleichzeitig beraubt das Sportfahrwerk den BMW aber jeglichen Federungskomforts – nur Extremsportler sollten deshalb diese Option wählen. Überzeugen kann auch der elektronisch gesteuerte Allradantrieb
xDrive, der im Fahrbetrieb normalerweise 60 Prozent der Antriebskraft
an die Hinterräder leitet. Bei Bedarf kann der X3 aber auch mit reinem
Heckantrieb unterwegs sein oder – im anderen Extrem – die elektrisch
angesteuerte zentrale Lamellenkupplung auch vollkommen sperren. Je nach
Bedarf bringt der xDrive die Motorkraft somit an das Rad, an der sie am
effektivsten genutzt werden kann und unterstützt damit die Fahrdynamik,
weil er durch die intelligente Kraftverteilung dem Über- oder
Untersteuern in Kurven entgegenwirkt.
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